Zwingerjubiläen in der Landesgruppe Berlin - Brandenburg

 

30 Jahre Cavaliere „vom Oppermann-Schlößchen“, Elke von Malottki

Wer kennt sie nicht? Immer lustig, für jeden Spass zu haben und das Herz am rechten Fleck. So würde die Kurz-Beschreibung für Elke von Malottki in jedem Dating-Portal lauten und würde den Nagel auf den Kopf treffen.

Doch woher der Zwingername? Nun, vor 30 Jahren als Elke mit ihrer Zucht begann, lebten sie und ihr Mann Gerd noch in einem kleinen Haus in der Oppermann-Straße in Berlin. Und was lag näher als dieses glückliche Stückchen Erde „Oppermann-Schlößchen“ zu nennen? Seitdem sind zahlreiche kleine Cavalier-Kinder in allen vier Farben in ihren Händen geboren, sind zu erfolgreichen Show-Sternchen im In- und Ausland herangewachsen oder bezauberten ihre Familien als liebevolle Begleiter in allen Lagen. Elke hat stets ein offenes Ohr für die neuen Hunde-Eltern oder steht mit ihrem enormen Erfahrungsschatz jedem Züchter mit Rat und Tat zur Seite. Ob Mitternacht, Weihnachten oder Sylvester – bei Elke steht immer ein Ohr offen. Wenn ich mich an die frühen langen Ausstellungstouren oder die feucht-fröhlichen Fahrten zu „Hunde-Dates“ erinnere, muss ich noch immer lachen. Unvergessen bleibt ihr Motto: Auto wenden weil verfahren? Gibt’s nicht, irgendwo wird die Straße uns schon wieder nach Hause führen. Nun gut Elke, ich muss zugeben Hof in Franken ist auch eine wundervolle Alternative …

Auch wenn es das Leben mit der Erkrankung ihres Mannes nicht immer gut gemeint hat und weite Fahrten nur noch eingeschränkt möglich sind - Elke ist auf allen Veranstaltungen der Landesgruppe als Zuchtwart oder einfach nur Hunde-Mami vertreten und versprüht ihre gute Laune. Dabei immer ehrlich zu sich selbst und anderen gegenüber und stets das Wohl ihrer Cavaliere im Blick. Die zweite große Liebe – nacheinander Rottweiler Dame Junis, Hilde und nun die kleine Paula gehören einfach dazu. Auch wenn sie sich eher als große Cavaliere verstehen und schwups auf dem Schoß eines jeden Besuchers sitzen. Elke, wir wünschen Dir alles Liebe zum Zwingerjubiläum und wünschen uns noch viele weitere Geschichten von deinen „Oppermännern“


 

 

 

 

30 Jahre Cavaliere „vom Hallischen Pauluseck“, Marina Schulze

Ein weiteres Urgestein in der Cavaliere-Szene feiert ihr nunmehr 30-jähriges Jubiläum:

Marina Schulze nebst Mann Dieter. Anfangs noch wohnhaft im legendären Paulusviertel in Halle/Saale wurde der Zwingername schnell gefunden und die Geschichte der Zucht begann. Immer mit dabei – sei es nun selbst erfolgreich im Ausstellungsring oder aktiv als heimliche Organisations-Fee im Hintergrund – Marina ist aus unserer Landesgruppe nicht mehr wegzudenken. Als Kassenwartin und ihrem scherzhaft gemeintem „Stacheldraht ums Portemonaise“ hält sie die Finanzen der Landesgruppe immer fest im Blick. Seit einigen Jahren steht Marina mit ihrer langjährigen Erfahrung nun auch Züchtern als Zuchtwart zur Verfügung und ist oft eine große Stütze. Auch in ihrem zweiten „Job“ als liebevolle Menschen-Oma geht Marina voll auf und wir hoffen doch, Elias und seine kleine Schwester nicht nur als Junior-Handler sondern auch im großen Ausstellungsring wiederzutreffen.

Bei Fragen über Ostsee-Urlauben mit euren Cavalieren – Marina ist eure Frau und kann euch jeden geeigneten Hundestrand oder Hotelanlage mit Hunde-Wohlfühlgarantie empfehlen. Legendär sind die Bilder von glücklich tollenden Cavalieren am Ostseestrand.

Marina, bleib so wie du bist und wir hoffen auch dich noch lange in der „Szene“ antreffen zu können.

 

10 Jahre Cavaliere „of Lothloriens Empire“, Sandra und Deniz Rechtacek-Bratsch

Wer kennt sie nicht? Immer fröhlich und vor Energie nur so sprühen – das ist Sandra Rechtacek aus Markee bei Nauen. Schon von Kindesbeinen an wuchs Sandra mit Hunden auf, züchteten ihre Eltern doch ebenfalls Cavaliere, anschließend Papillon und bis heute Beagle. So war es nicht verwunderlich dass der „Hunde-Virus“ auch Sandra und ihren späteren Mann Deniz erfasste.

Doch woher kommt der eigentümlich anmutende Zwingername ? Ich gebe zu, auch ich stellte mir die Frage und staunte umso mehr über die Bedeutung. Lothlorien ist das wohl schönste Elfen-Reich aus der legendären „Herr der Ringe“ Triologie und kann als „Land der träumenden Blüten“ übersetzt werden. So erklären sich auch Hundenamen wie Arwen oder Galadriel, welche ebenfalls Bewohner dieses fabelhaften Reiches darstellen.

Sandra und Deniz sind mit ihren Hunden in allen vier Farben erfolgreich auf zahlreichen deutschen Ausstellungen zu finden, Cavaliere aus ihrer Zucht führen die Ahnenreihen in mehreren Zuchten im In- und Ausland fort. Bereits aktiv als Richter für die Rasse Beagle, werden Sandra und Deniz zukünftig auch als Zuchtwarte im CCD e.V. ausgebildet und werden die Züchter unserer Region mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Besonders freuen wir uns über den neuerlichen Familienzuwachs „Ella“, der selbstverständlich schon Mitglied im Club ist und sich bereits anschickt ein kleiner AusstellungsProfi zu werden – auch wenn es mit dem Laufen selbst noch nicht ganz klappt. Auch Euch wünschen wir weiterhin ein immer glückliches Händchen in der Zucht und auf viele weitere Jahre mit den Cavalieren.

 

20 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Zwinger

„aus der Pritzhagener Heide“

 

Wir gratulieren Dorit Krause zu diesem Jubiläum und denken dabei
auch an ihre Mutter Gerda Wollenberg, die mit der Zucht 1999
begann. Inzwischen führt Dorit allein ihren Zwinger , mit Cavalieren
in black and tan und ruby . In diesem Jahr haben Marjellchen in Red
und Miss Marpel in der Puppyklasse ihre ersten Erfolge gefeiert und
ihrer Züchterin gezeigt, das in ihnen vielleicht noch mehr steckt. Wir
wünschen Dorit Krause viel Freude und Erfolg mit und an ihren
Cavalieren.

 

 

40 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Zwinger
„ vom Barnim“ 2019


Vier Jahrzehnte Hundezucht, nein, vier Jahrzehnte Cavalier King Charles
Spaniel Zucht „vom Barnim“, das ist fast ein halbes Leben. Das ist etwas, was
man nicht nur mit dem Tun, sondern vor allem mit dem Herzen erreichen
kann. Ein enormes Wissen, ein ewiges Lernen und die Leidenschaft für die
Cavaliere. All das verbindet man mit dem Barnim-Zwinger und mit
Dr. Laurits und Monika Lauritsen, die diesen Zwinger gründeten und zu dem
machten, was er heute ist. Cavaliere vom Barnim werden auch in
zukünftigen Generationen in vielen Ahnentafeln zu finden sein.
Wir wünschen Monika Lauritsen und ihren Cavalieren alles Gute und auch
in Zukunft viel Freude miteinander.

20 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Zwinger
„Du Château Noblesse“ 2019


Wir gratulieren Tanja Schumann und ihren Cavalieren zum
20 jährigen Zwingerjubiläum.
Es begann mit zwei bat Hündinnen, die die Familie in ihrem Alltag
begleiteten und nun ist Tanja eine Expertin in Fragen der Rasse
und sehr erfolgreich in Show und Zucht.
Ihre Eltern unterstützten Tanja von Anfang in ihren Plänen und
heute ist Mutter Marita ein große Hilfe, sei es bei anstehenden
Geburten und beim betreuen der Hunde wenn Tanja zu
Ausstellungen reist. Ohne Marita geht es nicht, deshalb gilt die
Gratulation beiden Frauchen.
Wir wünschen alles Gute und noch viele erfolgreiche Jahre.

 

10 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Zwinger
„ vom Rosenbrunnen“ 2019


Diana Jeß und ihr Zwinger „vom Rosenbrunnen“ – 10 Jahre
gibt es die Cavalierzucht in der Rosenstadt Forst/L nun schon.
Alle 4 Farbschläge tummeln sich dort und die Welpen zeugen ein
lebenlang durch ihre schönen Rosennamen wo sie herkommen.
Ausstellungs- und Zuchterfolge, Ansprechpartner durch ihr Wissen
bei Ernährungsfragen, dafür steht Diana.
Wir wünschen Diana weiterhin viel Freude mit ihren Cavalieren
und Maskottchen Bentley, viel Erfolg in Zucht und Show.

 

 

 

 

10jähriges   Zwingerjubiläum  im Zwinger

"vom Hause Georgette "

 

 

10 Jahre Cavalier King Charles Spaniel Zwinger "vom Hause Georgette " , zu diesem Jubiläum  gratulieren wir Yvonne Käßler herzlich .

 Mit ihrer ersten Cavalierhündin , Georgette vom Oppermann-Schlößchen , begann Yvonne , sich ihre Zucht aufzubauen . Die Würfe bedeuten für Yvonne Züchterglück, Balsam für Herz und Seele. Immer fällt es schwer die Puppy's ziehen zu lassen , aber das Glück in den Familien ist Freude pur .

Wir wünschen Yvonne weiterhin viel Freude mit ihren Cavalieren , gesunde Würfe und im persönlichen Leben alles Gute .

 

 

 

10jähriges   Zwingerjubiläum  im Zwinger
„von den Waldelfen"

Wir gratulieren Jana Roggenbuck ganz herzlich zum 10 jährigen Bestehen ihres Cavalier King Charles Spaniel Zwingers " von den Waldelfen"

2006 zog bei Jana Roggenbuck die erste Cavalierhündin "Oleandra du Chàteau Noblesse" Lea, ein. Sie war auch der Grundstein für ihre Cavalierliebe und Zucht ! Lea war für Jana etwas ganz besonderes!

2008 viel der erste Cavalierwurf im Zwinger "von den Waldelfen"

Jana ist mit ganz viel Herzblut , Züchter und Aussteller! Aber auch die Rottweiler haben ihr Herz erobert . Momentan leben 2 Rottis im Hause Roggenbuck .

Jana wir wünschen dir noch viele gesunde Cavalierwürfe, weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Cavalieren bei Zucht und Ausstellung

                                                                   Diana Jeß , April 2017

 

Dreißig Jahre Cavalierzucht  - das verdient Respekt und Achtung !

 

Fast inmitten der Mark , südlich Berlins, gibt es eine Stadt – umgeben von Kiefern, welche im märkischen Sand versuchen zu überleben – diese Bäume schaffen das. Also – in eben jener Stadt gibt es eine etwas abgelegene Straße mit Einfamilienhäusern und reichlich Garten. In dieser idyllischen Umgebung geschah Denkwürdiges am 27.2.1981:
Ein Cavalierwurf wurde geboren: Zwei Rubyrüden, eine Black and Tan - Hündin! Eine Seltenheit in jener Zeit!
Die Hündin der Drillinge, Atifa genannt, blieb bei ihren Züchtern im Zwinger „von Loewe“ . Eine kluge Entscheidung: Atifa mit Splendors Ernest gepaart, brachte 1984 sechs Welpen zur Welt. Wieder blieb eine im Zwinger: DANA. Diese Rubyhündin  - ein wahrer Schatz! Sie bestach im Ausstellungsring mit ihrem Charme und dem ihres Züchters. Ihre Titel:
DDR-Sieger 1987;  Deutscher Champion.
Linda Loewe, leider verstarb sie viel zu früh, das bedeutete einen herben Einschnitt in die Zucht! - Linda reimte gern und schrieb:
Dana, unser bestes Stück, bedeutet wahres Züchterglück. Siegte in Dresden, der schönen Stadt, was allen sehr gefallen hat.
Dann kam dieser Igor von Loewe (tricolour) – uns ist er in Erinnerung als ständig gut gelaunter, fröhlicher Cavalier, der nichts falsch machen wollte, immer genau das betrieb, was sein Herrchen von ihm erhoffte. Igor wusste, dass er schön ist....Verdient seine Titel:
DDR-Sieger 1990 (der letzte Cavalierrüde, der diese begehrte Auszeichnung erwarb),
Dt. Clubchampion, VDH- Champion.
Als einer der ersten ostdeutschen Züchter fuhren Dr. Loewe und seine Frau nach der Wende in die Niederlande, mit dem Ziel, eine ihrer Hündinnen in dem ebenso bekanntem wie erfolgreichen Zwinger „ Royal Companion“ eindecken zu lassen. Zwei Rubygeschwister behielt er: Mister Ben und Miss Wendy !  Prächtige Tiere! –  Cavaliere  waren noch immer selten, kaum bekannt bei Hundefreunden. Diese beiden warben für die Rasse!
Nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch durch die angenehme Bescheidenheit und Freundlichkeit ihrer Besitzer! Unser Dr. Loewe – ein Vorbild. Nicht immer stand er auf den vorderen Plätzen, das war ihm auch so wichtig nicht. Liebevoll und sanft führte er die „Seinen“ im Ring vor. Und wenn er irgendwann nicht ganz vorn stand, tröstete er die Tiere :“ Beim nächsten Mal wird es besser.“ Nie erlebten wir ihn ärgerlich, böse auf die Richter. Solche Art Fairness, gepaart mit Toleranz,  das beeindruckt! Nun besitzt er noch drei Cavaliere, die seinen Lebensinhalt bestimmen: Emely vom Hindorhaus  (Int. Champion), Quenti und Queen Mary von Loewe (beide Dt.Champion).
Alle drei stellte er im Sommer in Pritzhagen aus, führte sie mit Begeisterung vor. Ein Vergnügen für die Betrachter! Wir bewundern ihn, Achtung und Anerkennung unserem Dr. Loewe.
Monika Lauritsen erfand: Doktor Loewe ist der „Grand seniore“ der Landesgruppe.
Diese Feststellung charakterisiert ihn trefflich  - sie begeistert uns alle!         

Heidi Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

                    „

 

 

 

 

30 jähriges  Zwingerjubiläum und das gleich in zwei Zwingern der Landesgruppe,
das ist schon beachtenswert.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an den Zwinger „ vom Barnim“  und
an den Zwinger „vom Rabaukenhof“.

 

Monika und Dr. Laurits Lauritsen

 

Heidi und Berthold Schmidt

 

Monika und Dr. Laurits Lauritsen  sowie  Heidi und Berthold Schmidt haben die Cavalierzucht  in diesen
vielen Jahren entscheidend mitgeprägt. Der Zwinger „vom Barnim“ steht für blenheim und tricolour, der
Zwinger „v. Rabaukenhof“ für black and tan und ruby. Beide Zwinger waren und sind  sehr erfolgreich,
Nachkommen sind in vielen Cavalierzuchten zu finden.
Mit ganzem Herzen sind sie ihren Cavalieren verbunden  und  verlieren nie ihr wichtigstes  Zuchtziel aus
den Augen – die Gesundheit unserer Cavaliere.
Wir wünschen Ihnen  viel Freude und  Kraft  für noch viele Jahre in der Cavalierzucht,für  die Ausübung
ihrer Tätigkeit als Zuchtwarte und Dr. Lauritsen als Spezialrichter der Cavaliere.
Die Mitglieder der Landesgruppe drücken fest die Daumen das Fam. Schmidt und Fam. Lauritsen bei
 bester Gesundheit  auch noch in  10 Jahren das nächste Zwingerjubiläum begehen können.

 

30 Jahre Cavalier-Zucht von Mosine

 

Seit mehr als 30 Jahren leben Cavaliere bei Christine Schaletzki in Haus und Garten am östlichen Stadtrand von Berlin.
Im Dezember 1984 fielen die ersten beiden Würfe. Mit Gitte von der Pferdebucht und Aire vom Ostseestrand wurde die Zucht begonnen.
Seither war 30 mal neues Leben in der Wurfkiste im Mosine-Zwinger – eine kleine Familienzucht also.Viele Jahre habe ich sie als Zuchtwart begleitet. Hab nicht nur die Cavalierchen, sondern auch die Kinder von Christine Schaletzki heranwachsen sehen, die nun längst schon ausgeflogen sind. Erwähnen möchte ich sie, denn Tochter  Simone ist die Namensgeberin des Zwingers und Maximilian ist derjenige, der gern das Vorführen der Mosine-Cavaliere im Ausstellungsring übernommen hat. Besonders erfolgreich war er mit Ira von Mosine, einer Tochter aus Fabian van Cavino und Royal Companion Disco Dancer. Und bekannt im Ausstellungsring wurde auch Zacharias von Mosine, der in München lebt.
Heute sind Christine und Eberhard Schaletzki gern und oft mit ihrem kleinen Cavalier-Rudel  auf ausgedehnten Spaziergängen unterwegs. Davon profitiert auch unsere Landesgruppe, kennen die beiden doch die Märkische Schweiz bestens und sind engagierte Wanderleiter bei unseren monatlichen Club-Treffen. Und sie organisieren auch unseren traditionellen Wandertag  jedes Jahr im April. Da geht es ins Brandenburger Land, bestens vorbereitet von den beiden.
Unsere Landesgruppe wünscht der Züchterin weiter viel Freude und Erfolg bei der Zucht und bitte, liebes Ehepaar Schaletzki,  hängen Sie die Wanderschuhe nicht so bald an den Haken.

Das wünschen sich alle Wandervögel der Landesgruppe Berlin-Brandenburg und  

                                                                                                                     Monika Lauritsen