Nachzuchtbeurteilung 10.09.2016

 

 

Auch in diesem Jahr war unsere NZB geplant und wir hofften, an den Erfolg vom letzten Jahr, mit einem anderen Ablauf als in den vielen Jahren zuvor, anknüpfen zu können.

Am 10.09.2016 luden wir Züchter unsere Welpenkäufer mit ihren Lieblingen nach Luckenwalde ein. Wir konnten den Platz der Hundefreunde um Jana Roggenbuck wieder nutzen und unseren geplanten Ablauf ausleben, genau wie wir es wollten. Denn…… unsere größte Sorge galt dem Wetter, bei schlechtem Wetter hätten wir im wahrsten Sinne des Wortes im Regen gestanden. Aber wir hatten Glück, es sollte ein herrlicher Tag werden und wir können sagen, es wurde auch einer!

 

Wir haben uns eigentlich in jedem Jahr über den Zuspruch unserer Veranstaltung gefreut, aber in diesem Jahr übertraf es unsere Erwartungen.

Wir konnten Gäste aus allen Richtungen Deutschlands begrüßen, dass solche weiten Wege in Kauf genommen wurden, können wir nur als Anerkennung für die Arbeit der Züchter und Mitglieder sehen.

Zur diesjährigen NZB konnten wir 45 Cavaliere beurteilen.

Folgende Zwingernachzucht wurde vorgestellt:

 

vom Heidehunde Waldgarten 2

von den Waldelfen 2

du château Noblesse 1

of Lothloriens Empire 4

vom Rotkäppchenland 1

Charming Heartbreaker 1

vom Grauen Granit 1

vom Rosenbrunnen 4

vom Barnim 9

vom Hallischen Pauluseck 4

vom Oppermann-Schlößchen 15

the Lovely Indy´s 1

 

Die Junghunde wurden den Zuchtwarten von ihren Besitzern stolz präsentiert. Es fällt uns Zuchtwarten oft nicht leicht, auf kleine Mängel oder Fehler hinzuweisen. Denn bis auf wenige Ausnahmen kommen Liebhaber zu dieser Veranstaltung. Wir wissen und eigentlich möchten wir das auch, dass für jede dieser Familien genau ihr Cavalier der Schönste ist, der Besondere, der Einmalige. Schön ist es zu erleben, mit wie viel Liebe und Sorgfalt unsere Tiere aufgezogen werden. Die Fragen der Besitzer, zu unserer Beurteilung, auch wenn sie mal nicht unsere Einschätzung verstehen wollten und konnten (es waren keine so gravierenden Mängel), konnten wir beantworten, so das alle doch zufrieden waren. Was mir persönlich auffiel, waren die Größenunterschiede, von „ganz“ groß bis „ganz“ klein bzw. sehr zierlich.

Unsere NZB oder unser Tag des Cavaliers, wie wir unser Treffen nun nennen , soll weiterhin Tradition in der Landesgruppe bleiben . Und wenn wir von den Hundefreunden aus Luckenwalde weiterhin so gut betreut werden (Kuchen u. Kaffee lecker und satt für Jeden, Grillen soviel jeder möchte und konnte); Züchter, die engagiert mitziehen und vor allen auch die Besitzer, die mit Interesse zu unserem Club und Landesgruppe schauen und kommen; dann sollte dieses Treffen gesichert sein.

Ich danke allen, die mitgewirkt haben, die mit Ihrer Unterstützung und Tatkraft diesen schönen Tag dazu gemacht haben, das er im Gedächtnis der Cavalierbesitzer bleibt und nicht nur ein Punkt auf unserem Veranstaltungsplan, der abgearbeitet werden musste.

Danke!

Elke von Malottki