Grüne Woche 2010 – Heim Tier und Pflanze

Auch in diesem Jahr rief der Landesverband des VDH seine Mitgliedsvereine auf, sich bei der Heim Tier und Pflanze  zu präsentieren und die Rassen vorzustellen.
Unsere Landesgruppe  beteiligte sich natürlich gern, denn wissen wir doch aus den vergangenen Jahren, wie unsere Cavaliere für Aufsehen  - natürlich im positiven Sinne – sorgten.
Am 14.01. bauten wir unseren Stand auf, wir schmückten ihn in bewährter Form , richteten unseren Cavalieren ein Ruheplätzchen ein und dachten auch an ein paar Annehmlichkeiten für uns Zweibeiner. Denn  das es für Mensch und vor allem Tier wieder stressig werden wird, war zu erwarten
.

Vom 15.-19. Januar  musste nun von 10 bis 18 Uhr, am Samstag sogar bis 20 Uhr, unser Stand besetzt sein. Aber auch im sehr schön  angelegten Ring fanden vom LV Vorstellungen statt. So wurde  den Zuschauern  bei Rassepräsentationen  näher gebracht, was die einzelnen Rassen auszeichnet  - Historie, Wesen, Ansprüche. „Welche Rasse passt zu mir“    und  „Fellpflege“ -  Informationen  die von Besuchern interessiert angenommen wurden, waren weitere Veranstaltungen, bei den wir gern unsere Cavaliere zeigten.
Die Cavaliere  – ein magischer Anziehungspunkt für die Besucher. Vor unserem Stand bildete sich immer wieder eine Traube von Menschen. Nicht nur Kinderhände wollten unsere Tiere streicheln. Das seidige Fell, die niedlichen Gesichter und vor allem die Geduld unserer Vierbeiner wurden  immer wieder bewundert.

Es waren anstrengende Tage, Schwerstarbeit für die Hunde und für uns. Wie viele Fragen haben wir beantwortet, wie viele Geschichten aus dem Leben mit Cavalieren haben wir gehört und wie viele Ratschläge bzw. Tipps konnten wir geben – keiner hat gezählt , aber alle Mitstreiter haben es gern gemacht und das wir uns positiv rüberbringen konnten hat uns die Resonanz bewiesen.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe  und Unterstützung bedanken, die in diesem Jahr  enorm war und ich möchte diesmal auch Namen nennen. Denn ich denke, es ist nicht selbstverständlich, Freizeit, Nerven und auch finanzielle Mittel  in nicht unerheblichen Umfang zu „opfern“.
Lutz Keilholz – unsere gute Seele bei  allen praktischen Arbeiten und Sorgen gilt mein besonderer Dank. Ohne ihn wären wir nicht halb so gut , bleib uns noch lange treu!!!!!!!
Für die Standbesetzung vielen Dank: Sigrid Harmuth (auch für  die Hilfe beim  Aufbau),Frau Lauritsen,  Tanja Schumann, Familie Stresau, Frau West, Frau Ziegner, Carmen Woelke, Familie Keilholz, Corinna Beckert, Heidi Müller,  Frau Just, Familie Sulawja, Herr Draser, Isabelle u. Anette Schwarze, Familie Thürmann, Frau Haupt.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Heim Tier und Pflanze bei der Grünen Woche  geben und es wäre schön, wenn wir wieder so tolle Unterstützung  hätten.

Elke von Malottki